Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.084 mal aufgerufen
 politische Themen
Mario ( Gast )
Beiträge:

29.11.2006 01:56
Vor 70 Jahren/ Hans Beimler Antworten
Vor Genau 70 Jahren, am 1.Dezember 1936 wurde der Politkommissar des Thälmann-Bataillons Hans Beimler von einen faschistischen Scharfschützen durch eine Kugel vor Madrid erschossen.

Hans Beimler war einer der von den Faschisten am meisten gehaßten antifaschistischen Kämpfer.

Aus dem Leben von Hans Beimler
Am 2.Juli 1895 als Sohn eines Landarbeiters und einer Magd im Waldthurn (Oberpfalz) geboren- Besuch der Volksschule. Anschließend Schlosserlehre.1913 Eintritt in den Deutschen Metallarbeiterverband- Arbeit auf einer Hamburger Werft 1914 bis 1918 Militärdienst auf einem Minensuchboot- eigene Kriegserlebnisse, die Antikriegsagitation der Spartakusgruppe und das Beispiel der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution bewirken seine Entwicklung zum Revolutionär- November 1918 Teilnahme an der Revolution in Cuxhaven, Mitglied eines Arbeiter- und Soldatenrats- Rückkehr nach München- Beitritt zum Spartakusbund, Mitglied der KPD seit ihrer Gründung- April/Mai 1919 Teilnahme an der Arbeit der Münchner Räterepublik sowie an den bewaffneten Kämpfen zu ihrer Verteidigung- kurzzeitige Inhaftierung- Arbeit als Maschinenschlosser; Gewerkschafts- und Parteiarbeit- 1921 Verurteilung zu 2 Jahren Festung, weil er den Transport reaktionärer Truppen zur Niederschlagung der Arbeiter Mitteldeutschlands zu vereiteln suchte.1923 nach der Entlassung aus der bayrischen Haftanstalt Niederschönfeld Arbeit in der Münchner Lokomotivfabrik Kraus, Betriebsratmitglied- 1925 Teilnahme an der Reise in die Sowjetunion- seit Juni 1925 Mitglied der Bezirksleitung Südbayern der KPD, verantwortlich für Betriebsarbeit, später bis 1928 als Sekretär für Gewerkschaftsfragen und Arbeit der Massenorganisationen- 1928 nach Reorganisation des Unterbezirks Augsburg der KPD dessen Leiter bis Frühjahr 1932- seit dieser Zeit Politischer Leiter des Bezirks Südbayerns der KPD. Von Dezember 1929 bis August 1932 Mitglied des bayrischen Landtags- seit Juli 1932 Mitglied des Reichstags. Am 7 Februar 1933 Teilnahme an der illegalen Tagung des ZK der KPD in Ziegenhals bei Berlin- am 4. März 1933 Wiederwahl in den Reichstag- Frühjahr 1933 illegale Arbeit in Bayern- am 11. April 1933 Verhaftung in München, nach Folterungen im Polizeipräsidium am 25. April Überführung in das Konzentrationslager Dachau- in der Nacht vom 8. zum 9. Mai 1933 Flucht- nach mehrwöchigem illegalen Unterschlupf auf Beschluss der Partei Übertritt ins Ausland- kurzer Erholungsaufenthalt in der Sowjetunion- im August 1933 erscheinen des Erlebnisberichts „Im Mörderlager Dachau“. Der internationales Aufsehen erregt-1934 bis 1936 konspirative Parteiarbeit in der CSR, der Schweiz und in Frankreich- Kampf für die Einigung aller Hitlergegner in der Einheits- und Volksfront- am 4. August 1936 als Beauftragter des ZK der KPD Reise nach Spanien-Verantwortlicher für die politische Arbeit unter allen in Spanien lebenden deutschen Emigranten- Hilfe beim Aufbau der Centuria Thälmann und der Bataillone der XI Internationale Brigade - erster Kriegskommissar des Thälmann-Bataillons - am 1. Dezember 1936 vor Madrid gefallen*

Der Madrider Sender funkt am 1. Dezember 1937 in acht Sprachen der Welt: „ Wir gedenken heute in unseren Sendung eines großen Toten unseres Freiheits- und Unabhängigkeitskampfes, des deutschen Antifaschisten Hans Beimler, der heute vor einem Jahr vor Madrid gefallen ist- als Symbol dafür, dass das deutsche Volk in seiner entscheidenden Mehrheit der verbrecherischen Intervention Hitlers gegen unsere Heimat ablehnend und feindlich gegenübersteht.... Das deutsche Volk hat im Verlaufe der jetzt bereits mehr als 16monatigen Dauer unseres Krieges gegen Franco, Hitler und Mussolini zahlreiche Beweise seiner Solidarität mit unserem spanischen Freiheits- und Unabhängigkeitskampf erbracht. Der stärkste Beweis dieser Solidarität ist die Tatsache dass viele der besten Söhne des deutschen Volkes in den Reihen der internationalen Brigaden in Spanien ihr Leben eingesetzt haben für unsere Sache , die auch Sache des deutschen Volkes, die Sache aller Völker ist. Gerade heute gedenken wir eines Besten jener kühnen Schar wahrhafter antifaschistischer Kämpfer: Hans Beimler.“**

Hans Beimler war nicht nur Antifaschist , er war auch Kommunist gewesen. In Deutschland hatte er eine politisch führende Stellung eingenommen, bis zur Machtübernahme der Faschisten, war er gewählter kommunistischer Reichstagsabgeordneter. Hans Beimler hatte eine Begabung , mit Menschen umzugehen. Er stellte dies im besonderen unter Beweis, später in der Emigration, bei der Leitung einer Solidaritätsorganisation, wo er Menschen unterschiedlichster Art angetroffen hatte. Mit Pflichtbewußtsein erfüllte er seine Aufgabe, dies geht aus seinen Aufzeichnungen und Notierungen hervor. Sie enthalten genaue Aufstellungen, was jeder seiner Schützlinge zu bekommen hatte.
Auch in Spanien blieb er derselbe. Als politischer Kommisar der deutschen Bataillone, der internationalen Brigaden (bekannt unter den Namen Thälmann-Bataillon) kümmerte er sich stets auch um das Alltägliches, das der einzelne brauchte. Bericht eines internationalen Brigadisten im britischen „Daily Worker“ (5.12 1936) „ Er schreibt auf was,jeder Familie fehlt, sorgt dafür, daß das Nötige wirklich beschafft wird. Jeder weiß, wenn er etwas braucht, kann er zum Hans kommen, der Hans wird schon helfen und Rat wissen.- Solange der Hans bei uns ist, sind wir nicht verloren.“

Aber auch eine andere Aussage charakterisierte Hans Beimler als einen einfachen und bescheidenden Menschen.

„In seinen Benehmen war er äußert einfach, natürlich und bescheiden. Wenn man ihn kennenlernte, wäre man nie auf den Gedanken gekommen, einen „Prominenten“ der Partei, einen der bekanntesten revolutionären Kämpfer vor sich zu haben... Er war meist still, folgte der Unterhaltung mit dem ihm eigenen, gütigen, etwas verschmitzten Lächeln, bildete sich aber dabei ein genaues Urteil über den anderen, mit dem er meist das Richtige traf...Seine von der früheren Schlosserarbeit her gehärteten Hände waren gute Hände, zu denen man sofort Vetrauen faßte... Wer Rat und Hilfe brauchte, kam zu ihm.. Er machte nicht viele Worte, doch übertrug sich seine große menschliche Wärme, seine innere Sicherheit und Ruhe auf jenen, und ich sah keinen , der mutlos von ihm ging... Er mußte schon etwas Besonderes sein, um ihn aus seinem harmonischen Gleichgewicht zu bringen. Dann aber war er auch wie ausgewechselt... Sein Gesicht wurde hart, verschlossen, wie aus Stein gemeißelt. Die ausgeprägten Backenknochen traten noch mehr hervor... Aus solchen Augenblicken weiß ich, daß es in ihm Härten, rasende Energien gab, die, einmal entfesselt, den anderen unerbittlich treffen konnten... Aber nie ging es ihm um die eigene Person, sondern stets nur um die Sache, der sein Leben galt.“***

Hans Beimler suchte auch immer die Auseinandersetzung mit politisch andersdenkenden Menschen, wenn es um die Einheitsfront ging,
gegen den Faschismus gemeinsam zu kämpfen.

Am 11.April 1933, kurz nach seiner illegalen Tätigkeit, wurde Hans Beimler verhaftet und ins KZ Dachau gebracht, wo er gefoltert und mißhandelt wurde von den faschistischen Aufsehern. Immer wieder versuchten die Mordbanditen, ihn zu bewegen, daß er Selbstmord begehen sollte. Einer, der besonders darauf bedacht war, war ein Kommandant Steinbrenner, der von Hans Beimler als Mordbrenner bezeichnet wurde. Dieser Name wäre zutreffender für einen, der ein Mörder und Peiniger aller in Dachau ermordeten Gefangenen war. Dieser Kommandant nun wollte, daß Hans Beimler sich selbst erhängte, worauf Hans einmal erwiderte: „Herr Kommandant ! Ich bin seit 14 Jahren Mitglied der Kommunistischen Partei und habe um meinen und der Arbeiterklasse Leben gekämpft und bin nicht gewillt, freiwillig auf meinen Leben zu verzichten....“****

In der Nacht vom 8. zum 9. Mai 1933 gelang Hans Beimler als ersten Gefangenen des KZ Dachau unter großer Anstrengungen mit zerschundenem Körper und unter Mithilfe einiger Genossen die Flucht.
Er wurde von den Genossen und Freunden sechs Wochen lang betreut und versteckt, bis es gelang, ihn nach Prag und dann in die UdSSR in Sicherheit zu bringen.

Nach der Flucht schrieb er die Broschüre „Im Mörderlager Dachau- vier Wochen in den Händen der Braunen Banditen“ dieser authentische Bericht, die Wahrheit über das Konzentrationslager Dachau erscheint 1933 in deutscher, englischer und russischer Sprache, und wird somit eins der ersten dokumentarischen Zeugnisse über das faschistische Terrorsystem in Deutschland.

Anfang August 1936 ging er, Hans Beimler, als einer der ersten Freiwilligen nach Spanien, um die verfassungsmäßige Republik gegen den faschistischen Putsch General Francos, der von Hitler massiv unterstützt wurde, zu verteidigen. Am 1 Dezember 1936 fiel Hans Beimler beim Verteidigungskampf gegen die Faschisten vor Madrid.

Vom Tage der Aufbahrung bis zur Beisetzung auf dem Bergfriedhof von Montjuich in Katalonien nahmen über zwei Millionen Spanier von Hans Beimler Abschied. Man sagte, daß soviel Anteilnahme selbst spanischen Königen nie zuteil geworden sei.
Die erste offizielle Nachricht über Hans Beimlers Tod gab die militärische und politische Leitung der Internationalen Brigaden heraus. Darin hieß es :
„Uns konnte kaum ein Verlust schwerer treffen als der unseres Genossen Hans Beimler. Alle kannten ihn. Jeder sprach mit ihm. Jeder hatte Vertrauen zu ihm. Mit vielen von uns war er eng verbunden. In Moskau, Paris, Prag und Zürich haben wir mit ihm zusammen gearbeitet und schätzten seine kräftige Art, große wie kleine Fragen anzupacken... Mit unseren Fahnen senken sich vor ihm auch die Fahnen der spanischen Bataillone...“

Zum Abschluß kann man sagen, daß Hans Beimler auch heute noch ein Vorbild ist, gerade für die Jugend heute, der gegen den Kapitalismus und Faschismus gekämpft und dafür sein Leben einsetzte. Er kämpfte für ein sozialistisches Deutschland.
In der ehem. DDR wurde Hans Beimler geehrt. Die DEFA drehte einen Fünfteiler unter der Regie von Rudi Kurz „Hans Beimler, Kamerad“.


Quelle */**** "Im Mörderlager Dachau" Militärverlag der DDR
** "Die wiedergefundenen Liste" Hft. über Antifaschisten 1998
*** HP Niolaus Brauns /Texte A.s

Mikro Offline




Beiträge: 69

01.12.2006 02:22
#2 RE: Vor 70 Jahren/ Hans Beimler Antworten

Hallo Mario,
vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag.
Ich finde es auch sehr wichtig, Andenken und Wirken Hans Beimlers zu würdigen und zu bewahren. Von den bürgerlichen Ideologen und ihren Knechten wird ja alles versucht, um auch in diesem Bereich die Geschichte zu verfälschen, mit Lügen und Halbwahrheiten die Wahrheit zu vertuschen und historische Tatsachen in Abrede zu stellen.

Die Gegenwart mag trügen, die Zukunft bleibt uns treu - ob Hoffnungen verfliegen, sie wachsen immer neu!
Karl Liebknecht

Mario ( Gast )
Beiträge:

02.12.2006 14:38
#3 RE: Vor 70 Jahren/ Hans Beimler Antworten

Ja Mirko!Man sollte Wirklich solche Menschen, wie Hans Beimler, aber auch viele andere unbekannte Antifaschisten und Kommunisten und aufrichtige Menschen seien sie nun in der SPD oder Parteilos aber auch Christen ein würdiges Denkmal errichten, in den man über sie schreibt. Man darf nie vergessen es waren unter der faschistischen Diktatur Hitlers nicht alle Mörder.Leider Wird heute nur an den Attentat 1944 gedacht.Natürlich wird auch an die Jüdischen Opfer gedacht, aber eben nur immer nur einseitig, da werden nie die wahren Schuldigen genannt die Hitler an die Macht gebracht haben. IG Farben zum Beispiel war eine davon die die Giftgase hergestellt haben, für die Konzentrationlager. In den Nachkriegsprozeß gegen die Direktoren der IG Farben, sagte einer der Hauptankläger "Diese Angeklagten und andere mit ihnen, nicht die halb unzurechnungsfähigen Nazi-Fanatiker und schießwütigen Raufbolde der Straße, sind die Hauptkriegsverbrecher.Sollte die Schuld dieser Angeklagten nicht ans Tagelicht gezogen und bestraft werden, so werden sie für den künftigen Frieden der Welt eine viel größere Gefahr darstellen als Hitler, wenn er noch am leben wäre" (Quelle IG Farben, die unschuldigen Kriegsplaner 1987 VNW) ergo so lange dieses System der Imperialismus besteht, so lange wird es Krieg geben und die gefahr eines Faschismus. die nachfolger der IG Farben sind heute BASF, Bayer und Hoechst die größten Chemiemonopole der BRD. Ich bin nachwie vor für ein Verbot aller Faschistischen Organisation, laut nach den Potsdamer Abkommen ist dies immer noch möglich und rechtkräftig. Ausserdem werden die Faschisten von unseren Steuerngeldern finanziert, siehe Wahlrückerstattunggelder und das geht in Millionenbeträge. Es gibt in dieser Verbotsdebatte auch unter den Linken für und widersprüche.Die Faschisten sind aber nun mal die Parteien die am stärksten den Kapitalismus verteidigen, ob wohl sie heute schon wieder mit dogmatischen Transparenten auftreten wie der Spruch "gegen den Kapitalismus" wers glaubt? Ich nicht, die Geschichte hat es ja gezeigt. Sie tragen auch Che Guevara-Thirts um die Jugend an sich zu binden, überhaupt tragen sie auch andere Sachen was ich sonst nur von linke Organisationen sehe bei Antifa-Demos. Das ist das Gefährliche an die Faschisten. Der Wolf in Schafspelz kann man nur dazu sagen, wie sie sich kleiden.Zum schluss man kann über die DDR kritisch denken, das dort fehler gemacht wurden, aber in der DDR wurden die Faschisten Verboten, und das Antifaschistische Erbe gewahrt, das ging auch meist von den Kommunisten und Antifaschisten die in der DDR gelebt haben,- aus. MKG Mario

Mikro Offline




Beiträge: 69

13.12.2006 08:09
#4 RE: Vor 70 Jahren/ Hans Beimler Antworten
Ja, Mario, da gebe ich dir vollkommen recht. Mit antikapitalistischen Phrasen haben die Nazis auch schon vor 1933 die Menschen angelockt und hinter´s Licht geführt.
Offiziell wird so getan, als ob man gegen die (Neo-)Faschisten vorgehe, aber letztendlich schützt man sie und geht gegen Antifaschisten vor, wie die jüngsten Vorfälle zeigen. Da wurden Antifaschisten bestraft, unter anderem auch ein Kleinhändler für antifaschistische Accesoires (Anstecker, Aufkleber usw.), weil sie Aufkleber und/oder Anstecker mit einem durchgestrichenem Hakenkreuz oder einem Hakenkreuz über einem Papierkorb zeigen....
Auf diese Weise werden Antifaschisten diskriminiert, während man den Faschisten - fast- freien Lauf läßt. Aber diese Sippe Politiker weiß schon, warum....
Sie brauchen diese Subjekte gegen UNS, um ihr dem Untergang geweihtes System zu retten....

Vor Jahren, so kurz nach der "Wende" las ich bei einer Demonstration mal ein Transparent mit der Losung:
"Hinter dem Faschismus steht das Kapital - Der Kampf um Befreiung ist international!"

In diesem Sinne,
Rot Front!

Mirko
Die Gegenwart mag trügen, die Zukunft bleibt uns treu - ob Hoffnungen verfliegen, sie wachsen immer neu!
Karl Liebknecht

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Klimakatastrophe
Erstellt im Forum politische Themen von Boxergonzo
1 04.02.2007 21:25
von Mikro • Zugriffe: 493
Bruno Winzer und die NATO-Pläne
Erstellt im Forum politische Themen von Mikro
14 19.08.2015 01:33
von Mikro • Zugriffe: 3212
Schloß Wespenstein
Erstellt im Forum Gräfenthal und Umgebung von Mikro
1 16.02.2023 03:04
von Mikro • Zugriffe: 652
Eisenbahnstrecke durch Gräfenthal
Erstellt im Forum Gräfenthal und Umgebung von Mikro
2 05.10.2007 01:02
von Mikro • Zugriffe: 779
KPD in Finanznöten
Erstellt im Forum politische Themen von Mikro
1 20.01.2007 14:05
von Siegessicherer • Zugriffe: 680
Ein Kommunist und Schauspieler wird 100 Jahre
Erstellt im Forum Sonstiges von Mario
4 16.02.2023 03:09
von Mikro • Zugriffe: 1348
die aktuelle politische Entwicklung in Lateinamerika
Erstellt im Forum politische Themen von Mikro
11 19.10.2007 03:06
von Mikro • Zugriffe: 1388
Revisionist oder Marxist-Leninist?
Erstellt im Forum politische Themen von Silvio
10 22.06.2007 01:37
von Woschod (Gast) • Zugriffe: 2438
Aufruf zum 3. Sternmarsch nach Berlin
Erstellt im Forum Veranstaltungen von Mario
1 04.08.2006 20:24
von Mikro (Gast) • Zugriffe: 702
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz